Naming 2024: Vom Fruchtmus über Caravaning bis zu Hightech

Kreativität ist das Gegenteil von Routine. Daher lieben wir in unserem täglichen Wirken die Vielfalt als eine Quelle der Inspiration. Sowohl was unsere Arbeitsweise und das Vorgehen bei der Namensfindung angeht, als auch was die Themen an sich betrifft, für die wir Namen schaffen dürfen. Häufig begegnet uns vor einer Beauftragung die Frage, wie viele Namen wir denn schon in dieser oder jener Branche oder für bestimmte Produkte gefunden hätten. Das erscheint wichtig, um unsere Expertise in diesem Bereich zu belegen. Meist können wir die gewünschten Referenzen auch vorweisen.

Viel wichtiger ist aus unserer Sicht jedoch, dass wir branchen- und thementechnisch sehr breit aufgestellt sind. Denn wer immer gleiche Themen bearbeitet, beschreitet schnell immer gleiche Wege und gerät in eben jene Routine, die es zu vermeiden gilt. Gerade die bunte Mischung aus Bereichen, die wir schon kennen und vollkommen neuen Themen, zeigt, dass jedes neue Projekt immer den größtmöglichen Ideenreichtum und das beste Ergebnis erzielt.

News Vielfalt Naming 2024 Website

Um das zu erreichen, bauen wir regelmäßig Überraschungen und wenig Gewohntes in unseren Alltag ein, wechseln häufig die Orte oder gleich ganz in den Remote Modus, setzen unterschiedliche Methoden und Hilfsmittel ein, um die Kreativität anzukurbeln. Egal, ob wir schon Erfahrung in einer Branche haben oder völlig ohne Vorkenntnisse an eine Aufgabe herangehen: Die bunte Mischung verschiedenster Themen ist die beste Voraussetzung für kreative, originelle Wege.

So war auch in 2024 die Spannweite der Projekte, die wir bearbeiten durften, extrem breit und hat uns zu kreativen Highlights inspiriert.

☆ ❊ ☆ ❊ ☆ ❊☆ ❊ ☆ ❊ ☆ ❊

Mustimo - die Limonade zum Selbermischen

Unser Naming-Highlight aus dem Foodbereich mit griechischem Flair: Die Limo zum Selbermischen hat, anders als man vermuten könnte, nichts mit Sirup zu tun, sondern besteht zu 100 % aus echtem Fruchtmus. So holt man sich den "Geschmack eines ganzen griechischen Gartens" nach Hause – ohne schweres Flaschenschleppen.

Namestorm durfte für das Hamburger Startup PA-THOS Paschalis einen Namen für ihre fruchtig-frische Getränkidee kreieren. Die griechische Herkunft – der Früchte und der Gründer – war ein wichtiges Element bei der Suche nach dem passenden Namen. 

Ein Werbebild von Mustimo zeigt ein gefülltes Glas mit mustimo Aufschrift, daneben Mandarinen.

Cooler Name, schnell erklärt: Fruchtmus + lecker [nostimo] = mustimo

Mit der "frischen Mischung" des griechischen Wortes für lecker – nostimo – und dem deutschen "Mus" ist das gelungen. Das Unternehmen hat die Namensgeschichte sogar gleich als Formel in den Claim gepackt: Fruchtmus + [nostimo] (griech. lecker) = mustimo! Mische dir Frische! So wird der Name auf den ersten Blick erklärt und bleibt sofort im Kopf. Das knallige Design tut sein übriges.

☆ ❊ ☆ ❊ ☆ ❊☆ ❊ ☆ ❊ ☆ ❊

Namen für innovative Schulzweige: Via und Vox

Die Benennung zweier Schulzweige für das Stiftsgymnasium Wilhering war ein besonders inspirierendes Projekt für uns, denn nie zuvor in unserem fast 20-jährigen Bestehen durften wir einen Bildungszweig benennen. Das Stiftsgymnasium Wilhering bei Linz hat sein Bildungsangebot erweitert, um den Herausforderungen der Zukunft besser gerecht zu werden. Unter dem Motto „Designing a better world starts at school“ sollte ein neuer Weg eingeschlagen werden, "der Tradition und Innovation vereint".

Schüler:innen präsentieren die Schulzweige VIA und VOX.

Vielfalt in der Schulbildung: neue Schulzweige Via und Vox

Mit leidenschaftlicher Begeisterung haben wir uns in die Namensfindung für die beiden Schulzweige gestürzt, die aus vielerlei Gründen herausfordernd war. So gab es bereits ein internes Ideen-Brainstorming, aus dem einige vielversprechende Ideen entstanden waren. Diese sollten mit einbezogen und die Namen in einem möglichst transparenten, demokratischen Prozess abgestimmt werden. Zudem sollten die Wünsche und Anforderungen der kompletten Kollegiums von über 60 Lehrkörpern gesammelt und berücksichtigt werden. Aus unterschiedlichsten Namensrichtungen wurden in einem umsichtig moderierten Prozess am Ende die Namen VIA und VOX als Gewinner gekürt:

  • VIA - Erforsche neue Wege zielt darauf ab, Schüler:innen auf die Herausforderungen der sich schnell verändernden Welt des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. Neben den klassischen Fächern steht das Fach „Zukunftswerkstatt“ im Mittelpunkt dieses innovativen pädagogischen Konzepts.
  • VOX - Entdecke Deine Stimme setzt den Schwerpunkt auf die Entwicklung sprachlicher, kreativer und kommunikativer Ausdrucksmöglichkeiten. Das breite Angebot an allgemeinbildenden Fächern wird durch „Communication and Creative Expression“ erweitert.

Die beiden aus dem Lateinischen stammenden Begriffe VIA = Weg und VOX = Stimme führen über die Bedeutung direkt zum jeweiligen Bildungsinhalt der Zweige und passen zudem als Namens-Paar in Optik und Aussprache perfekt zueinander.

Der Clou: Die beiden V als Anfangsbuchstaben ergeben den Anfangsbuchstaben W des Gymnasiums Wilhering und beziehen auf diese Weise den Ursprung und die Tradition der Bildungsstätte mit ein.

☆ ❊ ☆ ❊ ☆ ❊☆ ❊ ☆ ❊ ☆ ❊

Xperian: Futuristische Caravaning-Marke

Namestorm hat bereits einige Namen für Neuheiten im Wohnwagen-, Wohnmobil- und Liner-Segment gefunden. 2024 wartete eine besondere Aufgabe auf die CaravaNaming-Experts: Knaus Tabbert entwickelte eine neue innovative Caravaning-Marke, die "in der Branche neue Maßstäbe definieren soll". Alles neu und anders.

Bei der Namensfindung für diese zukunftsweisende Marke war Namestorm einmal mehr gefragt, sollte doch die Abenteuerlust gepaart mit der futuristischen Innovation in einen Namen gepackt werden.

Xperian Vorschaubild

Der Name Xperian hat beides in sich vereint: Expedition und eine völlig neue Experience wurden für diesen Namen frisch kombiniert. Mit einem prägnanten X am Anfang und einer Endung, die klingt wie der Vorname eines coolen Reisegefährten.

☆ ❊ ☆ ❊ ☆ ❊☆ ❊ ☆ ❊ ☆ ❊

Namenssystem mit Chill-Faktor: Umlaufkühler VALEGRO

Cool, cooler, valegro! Technische Geräte und Innovationen bedeuten für uns das Eintauchen in eine völlig andere Welt. So haben wir auch in diesem Jahr wieder sehr Spannendes über technische Prozesse gelernt, sei es beim Naming für Metallbearbeitung, Klärschlammzentrifugen oder Heiz-und Kühlgeräte. 

Die neuen Umlaufkühler – auch Chiller genannt – von Julabo beispielsweise sind umweltfreundliche Allrounder für unterschiedlichste Heiz- und Kühlaufgaben. Sie überzeugen durch ein hervorragendes Verhältnis von Kälteleistung zu Gerätevolumen sowie durch ihre einfache Bedienbarkeit.

Die modernen und nutzungsfreundlichen Geräte bringen also zuverlässig ihre Leistung und erleichtern so den Industrie- oder Laboralltag. Diese Leichtigkeit war auch der Ursprung für das Namenssystem der neuen Produktreihe, die 2024 gestartet ist.

Der VALEGRO Umlaufkühler im Einsatz, dazu ein Werbebild.

Erster Produktname des Namenssystems für Umlaufkühler: VALEGRO 

Der Name Valegro ist aus dem musikalischen Begriff "Allegro" entstanden. Ähnlich wie ein "munteres, lebhaftes" Musikstück erfüllt der neue Chiller mit seiner Kühlleistung die Umgebung mit der richtigen Temperatur. Weitere von Namestorm entwickelte Namen dieser neuen Reihe werden demnächst veröffentlicht.

☆ ❊ ☆ ❊ ☆ ❊☆ ❊ ☆ ❊ ☆ ❊

Diese und weitere Naming-Projekte zeigen die Vielfalt und die kreativen Lösungen für jedes Projekt, egal welches Thema, egal welche Branche. Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns nach der Kreativ-Pause während der Feiertage auch in 2025 auf herausfordernde, komplexe oder neuartige Naming-Projekte.

Namestorm wünscht frohe Weihnachten und einen inspirierenden Start ins neue Jahr!

☆ ❊ ☆ ❊ ☆ ❊☆ ❊ ☆ ❊ ☆ ❊

 

 


Weitere Neuigkeiten:
  1. 13.12.24 – Vielfalt bei der Namensfindung – unsere Highlights 2024
  2. 29.11.24 – Namestorm unterwegs im Einsatz
  3. 26.11.24 – Namestorm "zu Gast" im KI-Podcast