Entwicklung von Markennamen

Gutes Brand Naming ist pure Werbung

Und zwar dann, wenn er auffällt. Eine wirklich starke Marke fängt bereits beim Namen an und lebt weiter über die Kommunikation und Kundenansprache sowie den gesamten Markenauftritt mit allen Emotionen und Werten. Wer schon über den Namen alleine Aufmerksamkeit erhält, hat mit dem nachfolgenden Aufbau einer Marke leichtes Spiel.

Die Namensfindung für einen starken Markennamen beginnt immer mit der Überlegung, was an der Marke besonders, einzigartig oder anders sein soll als bei vergleichbaren Angeboten. So kann der Name maßgeblich dazu beitragen, im Wettbewerbsumfeld hervorzustechen und einen unverwechselbaren Markencharakter zu formen.

Das geschieht zum einen thematisch, in dem man Worte mit passender Bedeutung z.B. zu einem kunst- oder bildhaften Namen zusammenfügt. Auch über den Klang und die Anmutung des Namens können bestimmten Wirkungen erzielt werden. Der Markename kann zum Beispiel kraftvoll, niedlich, seriös, trendy, innovativ, exklusiv, zuverlässig oder preiswert klingen bzw. anmuten.

Der Mix aus Optik, Klang und möglichen Assoziationen ergeben die Namens-Gesamtwirkung, mit der man die anvisierte Zielgruppe zielsicher ansprechen kann.

    Verschiedene Produkte der ORINIQ-Spa-Serie.

    Der Markenname für eine Wellness-Serie im Drogeriehandel trägt die Einzigartigkeit schon im Namen.

    Die besonderen Merkmale der Marke herausstellen

    Hat man ein innovatives Produkt patentiert oder ein neues, vorher noch nie da gewesenes Angebot am Start, fällt das Finden von Besonderheiten erstmal leicht. Aber nur auf den ersten Blilck, denn in einem Namen kann man noch mehr transportieren als nur eine technische Innovation. Was soll darüber hinaus noch ausgesagt werden? Wenn man ein Angebot unter vielen ähnlichen auf den Markt bringen will, muss man noch stärker den Fokus darauf legen, was man "anders" machen will.

    Viele Unternehmen tun sich schwer damit, einen USP für Ihre Marke zu finden. Einfacher ist es mit "besonderen Merkmalen" zu arbeiten, die zu einem vielversprechenden Markennamen führen.

    Folgende Fragen helfen dabei, die besonderen Merkmale einer Marke zu erarbeiten:

    • Wie soll sich meine Marke von anderen Angeboten unterscheiden?
    • Welche Gefühle und Erlebnisse soll meine Marke oder deren Anwendung hervorrufen?
    • Wenn meine Marke eine Person wäre, welche Eigenschaften hätte diese?
    • Welches Tier, Farbe, oder Pflanze würde am besten zur Marke passen?
    • Wenn meine Marke Superkräfte hätte – welche wären diese?

    Wer diese Fragen beantwortet, hat schon den ersten Schritt auf dem Weg zum Markennamen geschafft. Nun kommt es darauf an, verschiedene Namensrichtungen und Stile auszuprobieren, um den individuell passenden Brand Name zu finden. Dabei gehen wir mit Methode vor und orientieren uns an den Big Five der Namenstypen, die wir in unserem Buch zur Namestorm-Methode beschrieben haben.

    Markenname gesucht?

    Der Markenname: es gibt nicht die eine Lösung

    Es gibt nicht DEN richtigen oder falschen Namenstyp, der für alle Marken passt. Daher sollte man sich nicht von Anfang an auf eine Namensart oder Stilrichtung versteifen. Das führt schnell zu Nachahmung bekannter Markennamen und verringert die Chanchen für neue, ungewöhnliche und unique Namen.

    Zielführender ist es, viele unterschiedliche Ansätze und Ideen zuzulassen und sich nicht schon anfangs mit zu vielen Anforderungen an Namen zu beschäftigen. Sätze, die mit "Ein Markenname muss immer..." anfangen, sollten Sie sich gar nicht zu Ende anhören. Finden Sie lieber einen individuell passenden Namen und machen Sie es gerade nicht so, wie viele andere vor Ihnen es bereits getan haben.

    Aber natürlich müssen Ideen irgendwann geprüft, abgestimmt und entschieden werden. In dieser letzten Phase des Brand Naming kommen wieder die besonderen Merkmale als Bewertungskriterien zum Einsatz. Dazu gesellen sich formale Kriterien wie Aussprechbarkeit und Zukunftsfähigkeit.

    Ein Modell in blauer Fashion von ever.me posiert vor einem hellrosa Hintergrund. Im Vordergrund die Logos von ever.me und Takko Fashion in weiß.

    Der Name der ersten Eigenmarke von Takko vereint leichte Verständlichkeit mit einem  zeitlosen, frischen Stil und sagt aus: "Diese Mode passt immer für mich".

    Ihren neuen Markennamen jetzt finden

    Sie wollen einen herausragenden Namen für Ihre geplante Marke finden? Dann sind Sie bei Namestorm als Agentur für die Marken-Namensfindung an der richtigen Adresse. Mit der Namestorm®-Methode begleiten wir Sie zielsicher zum Markennamen - beginnend mit Ihren Anforderungen und Wünschen bis zur Absicherung der Marke.