Name-how: So geht Namensfindung

 

Entdecken Sie unsere stetig wachsende Sammlung von Expertenartikeln zu interessanten Naming-Themen.

Namestorm-25 Kopie

Der Namesfindungsprozess – Ideen richtig (be)werten

Zu jedem kreativen Prozess gehört die Ideenbewertung. Nach der kreativen Phase, nicht zu früh, aber auf jeden Fall vor der Entscheidung müssen Ideen einen Bewertungsprozess durchlaufen. Dieser ist oft schwieriger als das Generieren von Ideen an sich. Welche Fehler dabei am häufigsten auftreten und wie es trotzdem gelingen kann lest ihr hier.
Namestorm Workshops

Jede(r) kann kreativ sein: Kreativmethoden für die Ideenfindung

Kreativ sein auf Knopfdruck - insbesondere in kreativen Berufen muss das manchmal sein. Aber was, wenn uns zu einem Thema einfach nichts einfallen will? Wir machen es dann mit Methode: mit Kreativtechniken, die für die Namensfindung und für jede andere Ideensuche funktionieren. Die Besten, die wir getestet und weiter entwickelt haben, gibt es hier im Überblick:
Bild Sustainable Namen neu

Naming für nachhaltige Unternehmensprojekte - Grün oder nicht grün

Nachhaltigkeit ist das Thema der Zeit. Net Zero-Strategien, Start-Ups für eine plastikfreie Zukunft, Produkten, die 100 % Nachhaltigkeit versprechen und Firmen, die sich auf den Weg zur Klimaneutralität machen. Sie alle wollen das Richtige und vor allem eines nicht: Den Eindruck von Green-Washing vermitteln. Wer Bio-, Eco-, Green, Fair oder Climate sagt, erweckt mittlerweile eher einen gegenteiligen Effekt. Wie findet man also einen Namen für echte Nachhaltigkeit, die nicht nach einem grünen Anstrich klingt?
Namenswechsel Seitenbild

Namenswechsel – Die Liste bekannter Namensänderungen

Namensänderungen bei Marken oder Unternehmen sind für alle Beteiligten herausfordernd und für die Öffentlichkeit oft spannend. Unsere neue Rubrik "Namenswechsel – Die Liste bekannter Namensänderungen" im Name-how Blog beleuchtet aktuelle Umbenennungen und beantwortet die häufigsten Fragen, die uns zum Thema Renaming gestellt werden.

...mit Abstand das beste Praxisbuch zum Thema Namensfindung!

Prof. Dr. Karsten Kilian
führender Markenstratege, alias "Mr. Marke"

Mehr erfahren

Das Namensfindungs-Buch