Ein X für ein extra flexibles Angebot
Kaum ein paar Monate alt bringt das Jahr 2019 schon spannende News aus der Namensschmiede: Mit „Sky X“ und einem brandneuen Namenssystem für Lasertechnologie.
Sky startet mit Sky X in die Streaming-Ära
Sky X verändert das Fernseh-Erlebnis – zunächst in Österreich. Denn ein Internetzugang reicht ab sofort, um den gesamten Sky Content und die besten Free-TV-Sender immer und überall zu sehen: smart, easy und flexibel. Der Name für dieses neue Angebot soll entsprechend die Flexibilität ohne Vertragslaufzeit und den vereinfachten, schnellen Online-Zugang ohne Kabel- oder Sat-Anschluss ausdrücken.
Das ist mit nur einem Buchstaben gelungen: Der einzelne Buchstabe ist ein Hingucker und steht alleine durch seine Kürze für Einfachheit. Das X kann vielfältig interpretiert werden und bedeutet zum Beispiel Erweiterung wie bei X-S und X-L oder das „Unbekannte", das es zu entdecken gilt. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ braucht der Name aber gar keine große Erklärung, da er selbstbewusst einen deutlichen Akzent setzt. Easy, prägnant und spannend: Sky X.
Neue Namen für innovative Lasertechnologie
InnoLas Solutions entwickelt hocheffiziente Lasermaschinen für die industrielle Produktion. Die Besonderheit dabei ist, dass jedes Lasersystem individuell für die jeweilige Aufgabe konfiguriert wird.
Das neue Namenssystem sollte die existierenden Produktnamen, die aus technischen Abkürzungen bestanden, ersetzen und für neue Produkte erweiterbar sein. Das Rennen gemacht haben klangvolle Kunstnamen, die auf Besonderheiten der Maschinen oder der zu bearbeitenden Materialien basieren:
DIMENSO - EXPEGO, LUMION, LINEXO, ULTAGO
Linexo zum Beispiel bezeichnet die Lineartischmaschine, während die Lumion auf Solarzellen (Lumen = Licht) spezialisiert ist. Die Expego basiert auf dem Wort „Experiment“, da diese Maschine meistens in Wissenschaft und Forschung eingesetzt wird.
So kann zukünftig für jede neue Maschine ein zu ihren Eigenschaften passender, wohlklingender Name im neuen System gefunden werden.