Drift – Titelberatung für Sky Original Serie
Für die neue Sky Original Serie mit Ken Duken, damaliger Arbeitstitel noch "Autobahn", sollte ein Titel gefunden werden, der den Action-Character herausstellt und sich im heutigen Streaming-Angebot zwischen internationalen Hochkaräter-Serien behaupten kann. Gar nicht so einfach, wie sich schnell herausstellte.
Viel Titelstorming, tolle Ideen – und dann?
An Ideen mangelte es zunächst nicht, doch der Teufel steckt bekanntlich im Detail und vor allem in der Entscheidungsfindung. Als Namestorm ins Boot geholt wurde gab es bereits lange Listen mit verschiedenen Ideen aus mehreren Brainstormings – aber es war noch keine finale Entscheidung in Sicht.
Besonders spannend: der finale Titel "Drift" war bereits einer von vielen Titelvorschlägen. Aber wie es so oft ist: irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. "Gerade wenn der Kunde schon viel Zeit und Engagement in die Ideenfindung gesteckt hat, versuchen wir immer auf dem Vorhandenen aufzubauen. Manchmal heißt das auch gemeinsam herauszufinden, dass die Lösung bereits existiert", erklärt Namestorm-Inhaber Mark Leiblein.
Titelfindungen für Filme und Serien sind immer eine anspruchsvolle Sache, da das Künstlerische mit dem Kommerziellen zusammenkommt und sehr viele Leute und Stellen beteiligt sind. Daher freut es uns sehr, dass Markus Fortner, Head of Production bei Sky Deutschland, für ein Interview zur Verfügung stand und uns seine Learnings aus dem Prozess verraten hat:
Welchen Zeitraum planst Du für eine Titelfindung ein – vom ersten Namestorming bis zur finalen Entscheidung?
Wenn möglich, sollte man mehrere Wochen einplanen. Eine Titelfindung ist ein längerer Prozess, in dem es viel Zeit braucht. Es benötigt Zeit sich vom bisherigen Arbeitstitel zu verabschieden, es braucht Zeit die Vorschläge zu diskutieren und wirken zu lassen. Und es braucht viel Zeit die Auswahl weiter zu verkleinern und zu diskutieren bis zum perfekten Titel.
Was ist die wichtigste Funktion eines Serientitels: den Inhalt anteasern oder eher neugierig machen bzw. auffallen?
Allzu beschreibende Titel sind meist sperrig und unsexy, wohingegen auffällige Titel ein hohes Risiko bergen, dass sie missverstanden werden. Daher ist die wichtigste Funktion eines Serientitels meiner Meinung nach neugierig zu machen und den Zuschauer dazu zu bewegen, sich näher mit der Serie auseinander zusetzen.
Wie wichtig schätzt Du den Titel für den Erfolg einer Serie ein?
Der Titel ist nur einer unter vielen, aber ein bedeutender Faktor für den Erfolg einer Serie. Beim Betrachter entstehen durch den Titel sofort Bilder im Kopf und Erwartungen werden geweckt. Decken sich die Erwartungen mit der Serie, haben wir gewonnen. Werden diese nicht erfüllt, verliert der Zuschauer sehr schnell das Interesse.
Ihr habt Euch für einen englischen Titel entschieden, obwohl es sich um eine deutsche Serie handelt. Ist das speziell dem Action-Genre geschuldet?
Grundsätzlich geht es weniger darum, ob ein Titel Deutsch oder Englisch ist. Wichtiger ist: er muss passen und die richtigen Assoziationen wecken: Autos, Action und Stunts, was ein wichtiger Bestandteil der Serie ist.
Bis der Titel für DRIFT - PARTNERS IN CRIME feststand, mussten ein paar Runden gedreht werden. Was sind Deine wichtigsten Learnings für die Titelfindung für ein Serien-Format?
Das größte Learning ist, dass es nicht DEN perfekten Titel gibt. Es werden sich nie alle Beteiligten für den gleichen Titel entscheiden, da jeder von uns andere Gedanken und Assoziationen zu den Vorschlägen haben wird. Umso wichtiger ist die Offenheit aller Beteiligter sich auch andere Meinungen anzuhören und zu diskutieren.
Titel finden mit Methode
Mit zusätzlichem Kreativ-Input und dem in mehreren Schritten moderierten Abstimmungs-Prozess stand der Titel schließlich fest: DRIFT – Partners in Crime. Dieser klingt definitiv nach Action und – ohne die genaue Übersetzung kennen zu müssen – deutet "Drift" (= Driften, Abweichen) auf Autos und Geschwindigkeit hin. Damit ist das zentrale Thema der Serie perfekt eingefangen: Ein rasanter Trip zweier Brüder von München bis Griechenland mit viel Action und fesselndem Crime-Plot.
Die Namestormer bedanken sich für das Interview und die spannende Zusammenarbeit mit dem Team von Sky. Wir wünschen viel Erfolg und den Zuschauerinnen und Zuschauern jetzt spannende Unterhaltung mit DRIFT - Partners in Crime.
In unserem Name-how Blog erscheinen regelmäßig neueste Erkenntnisse zu Naming-Themen, Einblicke in unsere tägliche Kreativ-Arbeit sowie Tipps und Naming-Techniken für besonders knifflige Namenssuchen.