Innovative Caravaning-Marke von Knaus Tabbert
Namestorm hat bereits einige Namen für Neuheiten im Wohnwagen-, Wohnmobil- und Liner-Segment gefunden. Jüngst wartete eine besondere Aufgabe auf die CaravaNaming-Expert:innen: Knaus Tabbert entwickelte eine neue innovative Caravaning Marke, die "in der Branche neue Maßstäbe definieren soll".
Die Marke, so heisst es weiter, werde "den Kunden mit seinen individuellen Interessen und Bedürfnissen gezielt in den Mittelpunkt stellen". Bei der Namensfindung für dieses zukunftsweisende Projekt war Namestorm einmal mehr gefragt, sollte doch die Abenteuerlust gepaart mit der futuristischen Innovation in einen Namen gepackt werden.
Der Name Xperian hat beides in sich vereint: Expedition und eine völlig neue Experience wurden für diesen Namen frisch kombiniert. Mit einem prägnanten X am Anfang und einer Endung, die klingt wie der Vorname eines coolen Reisegefährten (Julian, Florian, Adrian) oder wie ein Land, in das man gerne reist (Italian).
Starke Kampagne für innovative Marke: Xperian
BE. A Rebel. BE. Xperian.
Unter diesem kraftvollen Claim und mit einer visuell starken Kampagne stellte Knaus Tabbert die neue Marke vor kurzem auf der Caravan Salon in Düsseldorf vor. Wer nun Lust auf futuristische Abenteuer bekommen hat, darf sich auf den baldigen Launch der Marke Xperian freuen!
Naming für Knaus: Liner-Komfort im Kastenwagen
Knaus präsentiert für die Saison 2025 einen neuen Campingvan, der Luxus und Liner-Komfort in einem Kastenwagen vereinen soll. Wie in der von promobil veröffentlichen Studie beschrieben basiert dieser auf einem Mercedes-Benz Sprinter und soll das Premiumsegment der Camper-Fans ansprechen. Das Fahrzeug beeindruckt laut dem Branchenmagazin optisch durch einen markanten Kühlergrill und eine sportliche Front.
Die wahre Neuheit zeigt sich aber von innen: Im Innenraum verfolgt Knaus ein luxuriöses Designkonzept, das eher einem Loft als einem klassischen Campingfahrzeug ähnelt. Die Einrichtung ist modern und funktional gestaltet, mit geschwungenen Linien und indirekter Beleuchtung. Große Fenster sorgen für viel Licht, während weiße Polster und dunkle Küchenzeilen einen eleganten Kontrast bieten. Die Möbel sind in klaren Linien entworfen und optimal an den Innenraum angepasst. Im Heck befinden sich zwei Einzelbetten, während der Lounge-artige Sitzbereich bei Bedarf als Kinderbett genutzt werden kann.
Luxuriös wie im Liner: Innenraum des Cascan von Knaus
Ein besonderes Highlight ist das Bad, das mit der neuen Cleanflex-Toilette ausgestattet ist. Diese wasserlose Toilette mit Folienlinern kann flexibel im Raum positioniert werden und wird bei Bedarf aus einem Schrank gezogen. Zusätzlich lässt sich das Waschbecken hochklappen, um den Raum optimal zu nutzen.
Luxus und Leichtigkeit in Einem (Namen)
Die Naming-Aufgabe war entsprechend knifflig, da einerseits die luxuriöse Ausstattung im Fokus stand, andererseits die Besonderheit, diese in einem Kastenwagen-Format zu präsentieren. Der Name sollte beides beinhalten: Campingvan mit Luxus-Ausstattung.
Auf der Suche nach passenden Worten trafen wir unter anderem auf das kraft- und klangvolle Wort Cascade, das so oder sehr ähnlich "Wasserfall" in mehreren Sprachen bedeugtet. Ein Bild eines Wasserfalls führt uns gedanklich zu schönen Plätzen in der Natur, an denen man gerne verweilt. Die Verkürzung mit der Endung von V-an macht den Namen kompakter und "wendiger". Dadurch hebt sich der Name von den großen Luxus-Linern ab – perfekt für den kompakten Wagen mit gehobener Ausstattung. Der Name ist genauso fein designed worden wie der neue Luxus-Campingbus selbst und richtet sich klar an eine Zielgruppe, die Luxus und Individualisierung zugleich schätzt.
Ein Name wie ein rauschender Wasserfall: Der Cascan von Knaus
Knaus zeigt mit dem Cascan eine neue Richtung im Bereich der Campervans, die sich durch hohen Komfort und luxuriöse Ausstattung auszeichnet und dabei wendig und erschwinglich bleibt. Trotz der bereits gezeigten Details bleibt abzuwarten, wie der Innenraum des Cascan in der Realität aussehen wird, da bisher nur Renderings vorliegen. Knaus plant, den Cascan im gehobenen Premiumsegment zu positionieren und somit in Konkurrenz zu großen Luxus-Wohnmobilen zu treten.
Wir sind schon gespannt darauf, den ersten Cascans auf Reisen zu begegnen!
Auf Campingtour begegnen kann man bereits einigen weiteren Wohnwägen, Wohnmobilen und Linern, die Namestorm benannt hat:
Tabbert Cazadora - Luxus auf Rädern
Die neue Luxus-Linie der Wohnwagen von Tabbert verspricht "die goldene Mitte aus lebendigem Luxus und innovativer Eleganz: CAZADORA ist der Inbegriff von exzellenter Leistung und Ihr persönliches TABBERT Lebensgefühl – wo auch immer Ihre Reise hinführt."
Neue Luxus-Wohnwagen-Serie: Tabbert CAZADORA
Wow! Was für eine Ansage! Diese sollte sich auch in der Namensfindung wiederfinden. Der von Namestorm entwickelte Kunstname CAZADORA klingt nach Eleganz und bringt die Assoziation "Casa" - Haus, in Verbindung sowie "adore, adorable" – für das bewundernswerte Luxus-Design in den Namen ein.
Bewunderung wird man auf jeden Fall hervorrufen, wenn man ab 2025 mit diesem Meisterwerk auf Reisen geht.
Wohnwagen-Serie Tabbert Pantiga
Das neue Einsteiger-Modell der "Pep" Caravan-Reihe von Tabbert bietet höchstes Niveau und ansprechendes Design. Dass es ein Einsteiger-Modell ist schlägt sich zwar im Preis, aber in keinem Fall in der Qualität der hochwertigen Linie nieder.
Klang nach Abenteuer und Freiheit: Pep Pantiga
Das sollte sich auch im Namen des neuen Wohnwagens wiederspiegeln, der außerhalb der Namen italienischer Berühmtheiten der sonstigen Linien steht. Mit dem Namen Pantiga wird eine jüngere Zielgruppe angesprochen, die beim Caravaning eher das Abenteuer und die Freiheit sucht als den absoluten Luxus. Ein klangvoller Kunstname mit einer Portion Fernweh.
Morelo EMPIRE Liner: Naming für Luxus-Reisemobile
Aber auch die ganz großen der Branche hat Namestorm schon benannt. Exklusivität, Stil und Komfort auf höchster Ebene bieten die Luxus-Reisemobile von Morelo und vermitteln zusätzlich „das gute Gefühl, zu Hause zu sein“. Mit „Home“, „Loft“ und „Palace“ hatten die Luxus Liner von Morelo bereits eine stimmige Namenreihe, die die ansteigende Größe und immer luxuriöser werdende Ausstattung abbildet. Gleichzeitig vermitteln sie alle eine Vorstellung von „(Wohn)-raum“.
Luxus-Liner mit passendem Namen: Morelo EMPIRE
Die Aufgabe - Auswertung interner Namen & Entwicklung von Namensvorschlägen - für einen noch größeren und luxuriöseren Liner, der mächtiger und hochwertiger klingt als „Palace“ und buchstäblich in die Reihe passt. Im Morelo „Empire“ Liner ist der Kunde jetzt König in seinem persönlichen „Weltreich“.
More to come...
Weitere Kreationen für Liner & Co kommen demnächst auf den Markt, man darf also gespannt sein auf (Naming)-Neuheiten aus dieser bewegten Branche.