Name-how: So geht Namensfindung

 

Entdecken Sie unsere stetig wachsende Sammlung von Expertenartikeln zu interessanten Naming-Themen.

Namestorm new look news

Relaunch oder Relax – wieviel Re- darfs denn sein?

Im Zuge unseres Website-Relaunches haben wir uns intensiv mit der Frage beschäftigt, ob für uns ein Rebranding, Relaunch oder Redesign Sinn ergibt und was in welcher Situation das passende Vorgehen ist. "Nur" ein neues Logo oder eine komplette Marken-Neuausrichtung? Oder gar ein neuer Name? Da wir unsere Kund*innen oft zu genau solchen Fragen beraten, haben wir sozusagen mal vor der eigenen Tür gekehrt und unsere Erkenntnisse für alle zusammengefasst, die an Ihrem Auftritt was verändern wollen.
Namestorm-Methode Buch

Die Namestorm-Methode

Namensfindung mit der Namestorm®-Methode – garantiert maximalen Kreativ-Output bei optimaler Sicherheit für die Verwendung der Namen. Wir stellen vor, wie Namensfindung mit der ersten echten Naming-Methode immer wieder aufs Neue gelingt.
Jemand packt eine schwarze Pants aus einer vovoy Verpackung aus.

Namensfindung für Tabu-Themen – die fünf wichtigsten Tipps

Schwierige Themen, über die niemand gerne spricht, sind eine besondere Herausforderung für die Namensfindung. Produkte gegen Durchfall, Verstopfung, Blasenentzündung oder Erektionsstörungen erfordern Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen. Wir haben die fünf wichtigsten Tipps zusammengefasst, wie die Benennung solcher Produkte gelingt.
feedback abstimmung

Der Namensfindungsprozess – Achtung bei der Abstimmung

"Lass uns doch einfach abstimmen". Eine Befragung aller Beteiligten ist bei der Namensfindung gängige Praxis, um unter mehreren Namensideen die beste herauszufinden. Aber Achtung: Auch wenn das gut gemeint ist, geht dieser Schuss häufig nach hinten los. Warum ist das so und wie klappt es besser?
Namensentwicklung in einem Team

Die Big 5 der Namenstypen – welcher Typ passt zu mir?

Wenn Sie schon einmal auf einer Dating-Plattform waren und gefragt wurden, welcher Typ als Lebenspartner(in) für Sie passen könnte, dann wissen Sie, dass die Antwort darauf gar nicht so einfach ist. Emotionale Werte, Wünsche und Träume auf rationale Fakten zu übertragen und diese konkret zu „benennen“ ist wirklich knifflig. Die Suche nach dem richtigen Namen für ein Business ist ähnlich schwierig, da auch sie mit Geschmäckern, Vorlieben und Wünschen für die Zukunft zu tun hat. Gut, dass man sie doch noch ein wenig leichter einordnen kann als die Suche nach dem Partner fürs Leben.
 7070 - to do-actions

Geschäftsname gesucht? Diese 5 Fragen sollten Sie beantworten

Wer sich auf die Suche nach einem starken Namen für sein Geschäft, Produkt oder sonstiges Vorhaben macht, steht erst einmal vor einer Menge Fragen. Wie soll der Name klingen, wie wirken, welche Bedeutung soll er rüberbringen und kann man ihn überhaupt aus rechtlicher Sicht verwenden? Welche Zielgruppe soll er ansprechen, soll er erklären oder überraschen, Sicherheit ausstrahlen oder gar provozieren? Diese 5 Fragen vorab sorgen für die richtige Namensstrategie.

...mit Abstand das beste Praxisbuch zum Thema Namensfindung!

Prof. Dr. Karsten Kilian
führender Markenstratege, alias "Mr. Marke"

Mehr erfahren

Das Namensfindungs-Buch